Tauben vorbereiten
Tauben vorbereiten

Trainingsflüge

Am 29.01.2014 haben wir angefangen mit dem Verein für die ersten Trainingsflüge einzusetzen. Angefangen haben wir mit 5 km, dann 10 km und nun sind wir bei 35 Km. Beim ersten Trainingsflug kamen kaum Mitglieder aus dem Verein um einzusetzen, aber jetzt bei einer etwas längeren Strecke mit 35 km kommen immer mehr hinzu und nutzen die Möglichkeit der Vorbereitung für die Brieftauben. Manche aus dem Verein haben ihre Tauben schon auf 100 km Training gesetzt.

Witwer

Nach jedem Trainingsflug haben die Witwer viel Spaß mit den Weibchen, dieses kleine Spektakel des Rum-tanzen, Gurren und Weibchen beschützen schau ich mir immer wieder gerne an. Beim täglichen Freiflug und des Futterplans hat sich nichts geändert aus den vorherigen Artikeln.

Greifvögel

Außer das wir ein paar Tauben an den Greifvogel leider verloren haben und eine verletzte im Schlag sitzt.

Schikanieren

Ein paar Brieftauben wollen nicht fliegen, egal wie man sie „schikaniert“, sie sitzen draußen immer auf dem gleichen Platz und wissen genau wann sie wieder rein müssen um was zu futtern. Es sind auch fast immer die gleichen Tauben die in den falschen Schlag einspringen, diese sind aber nicht dumm finde ich sondern eher sehr intelligent, sie wollen mit dem Vogel oder Weibchen schäkern. =) Ansonsten fliegen ziehen die Weibchen beim Freiflug weiter weg vom Schlag als die Vögel, was ja völlig Normal ist.

Vorfreude auf den ersten Preisflug

Am 8. März ist der erste Preisflug mit 270 Km, ich kann es kaum erwarten. Man möchte ja sehen wie sich das Training der letzten Monate bezahlt gemacht hat. Immer früh aufstehen jeden Schlag eine Stunde fliegen lassen, Tauben sortieren, Futter und Wasser mit bestem Gewissen vorbereitet, bis zum Abend.

Tauben vorbereiten

Wir haben alles mögliche getan das sich die Tauben wohlfühlen und gut vorbereitet in den ersten Preisflug gehen, aber fliegen müssen die Tauben dann ganz alleine. Sie sind dann den Gefahren der Umwelt alleine ausgesetzt, da können wir nicht mehr helfen.

Video: Brieftauben hören auf Trainings Kommandos

Video: Fressen und Trinken lehren in den Körben

Hier geht es zu Youtube zu den ersten Trainingsflügen Videos

1. Trainingsflug 2. Trainingsflug 3. Trainingsflug 4. Trainingsflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.